Was ist Traditionelle Chinesische Medizin?

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist eine Heilkunst, die seit mehr als 2000 Jahren erfolgreich angewendet und über viele Jahrhunderte hinweg weiterentwickelt wurde.

Sie umfasst verschiedene therapeutische Verfahren, wie zum Beispiel Akupunktur, Ernährungsberatung und Bewegungstherapie

Bei welchen Erkrankungen kann Ihnen chinesische Medizin helfen?

Die Anwendungsmöglichkeiten  der chinesischen Medizin sind sehr vielfältig.

Durch die ganzheitliche Betrachtung Ihres Krankheitsgeschehens ist oftmals eine ursächliche Behandlung mit langfristigem Erfolg möglich.

Die chinesische Medizin kann sowohl für körperliche als auch für psychische Erkrankungen gute Behandlungsmöglichkeiten bieten.

Laut der WHO (Weltgesundheitsorganisation) können zum Beispiel Rückenschmerzen, Knieprobleme, Kopfschmerzen, Heuschnupfen, Menstruationsbeschwerden, Abwehrschwäche, Bluthochdruck und Darmerkrankungen oftmals gut auf eine Behandlung ansprechen.

Zusätzlich kann Akupunktur vielfach gerade bei Erkrankungen mit psychischer Komponente wie Schlafstörungen, Stresserscheinungen, Ängsten, Depressionen oder Hyperaktivität  eingesetzt werden.

In den Unterpunkten finden Sie Informationen zu weiteren möglichen Anwendungsgebieten sowie zu Angeboten in der Schwangerschaft und Behandlungsmöglichkeiten für Kinder.

Wie wirkt Akupunktur?

Durch die Aktivierung und Harmonisierung von „Qi“ (Körperenergie/Lebenskraft) können unsere Selbstheilungskräfte gestärkt und unser Körper wieder ins Gleichgewicht gebracht werden. Dadurch können oftmals Erkrankungen gelindert oder geheilt und somit unsere Lebensqualität nachhaltig verbessert werden.
Bitte beachten Sie, dass die chinesische Medizin der Naturheilkunde zuzuordnen ist und nicht alle Verfahren und Anwendungsgebiete von der evidenzbasierten Medizin gebilligt werden. Jedoch gibt es für vielfältige Anwendungsgebiete der Akupunktur bereits wissenschaftliche Nachweise und eine Anerkennung durch Krankenkassen und die WHO (Weltgesundheitsorganisation).

Bei Fragen sprechen Sie mich gerne an!

Folgen Sie mir auf meiner Facebook - Seite oder auf Instagram, um keine Neuigkeiten, Tipps und Termine zu verpassen.

Behandlungszimmer in Remchingen