Naturheilpraxis Jessica Jakob

Akupunktur - Ernährungsberatung - Schröpftherapie

Akupunktur in der Geburtsvorbereitung

Die Akupunktur kann laut wissenschaftlich anerkannten Studien (Mannheimer Modell,             Dr. Römer) die Öffnung des Muttermundes erleichtern und sich positiv auf die Koordination der Wehen auswirken. 

Dadurch kann sich die Geburtsdauer durch Verkürzung der Eröffnungsphase um mehrere  Stunden verringern. Des Weiteren kann sie Entspannung und innere Ruhe fördern, um mit einem guten Gefühl in die Geburt gehen zu können.  

Die Behandlung beginnt ab der 36. SSW und wird bis zur Geburt ein Mal wöchentlich durchgeführt. 

Bei Übertragen über den Geburtstermin kann kurzfristig mehrmals hintereinander akupunktiert werden, um zu versuchen Wehen zu stimulieren und somit eine medikamentöse Einleitung möglichst zu verhindern. 

Bei Beckenendlage kann ab der 34. SSW mit einer Moxa-Wärme-Behandlung und ggf. zusätzlich mit Akupunktur versucht werden, die Drehung des Babys zu unterstützen.  

Kosten: 

     > Aufnahmegespräch einmalig:                         45 Min. für 50 €

     > Folgetermine individuelle Einzelakupunktur:  45 Min. für 45 

Infos:

Im Gegensatz zu anderen Akupunkturangeboten wende ich keine "Standardbehandlung" in der Geburtsvorbereitung an, da ich der Meinung bin, dass nicht jede Behandlung für alle Frauen gleich gut sein kann. Die Behandlungen werden immer an die Konstitution der Schwangeren und unter Beachtung der chinesischen Puls- und Zungendiagnose jeweils an die individuellen Bedürfnisse der Schwangeren angepasst. Dadurch können oftmals sehr gute Behandlungserfolge erzielt und als Nebeneffekt die Gesamtverfassung verbessert werden.        Deshalb biete ich in meiner Praxis keine "Gruppenakupunkturtermine" an.

Das Aufnahmegespräch dient der Klärung der Formalitäten, einer Anamnese (Befragung) zur Schwangerschaft und dem allgemeinen Gesundheitszustand sowie der Prüfung von gegebenenfalls vorliegenden Kontraindikationen. 

In den Folgeterminen wird die geburtsvorbereitende Akupunktur durchgeführt (meist 3-4 Akupunkturnadeln am Unterschenkel). 

Zusätzlich kann ich bei Bedarf auf individuelle Schwangerschaftsbeschwerden wie z.B. Sodbrennen, Ödeme, Karpaltunnelsyndrom, Rückenschmerzen oder andere Symptome eingehen. Die Akupunktur findet in ruhiger Atmosphäre statt, wobei die Schwangere in den     20 Minuten Liegezeit entspannt zur Ruhe kommen kann. 

Bitte melden Sie sich für die geburtsvorbereitende Akupunktur (ab 36. SSW) möglichst bereits spätestens ab der 32. SSW an, um die Termine gut einplanen zu können.                                 Je nach Terminsituation kann ich Ihnen auch kurzfristig noch eine Behandlung anbieten.           Bitte fragen Sie bei Interesse einfach nach.